Bericht: 80. Geburtstag von Sensei Ochi und Lehrgang mit Sensei Naka in Bochum

Lehrgang mit Sensei NakaAm Samstag, den 29. Februar 2020 feierte unser DJKB-Chiefinstructor Sensei Hideo Ochi (9. Dan) seinen 80. Geburtstag.

Aus diesem Anlass reiste SKD-Wetzgau-Trainer Michael Niersberger (5. Dan) an diesem Tag nach Bochum, um an der Geburtstagsfeier, zu der Ochi-Sensei eingeladen hatte, teilzunehmen.

Doch vor der Geburtstagsparty hieß es zunächst einmal: "Schwitzen", denn am Samstagmorgen und -nachmittag fand ein Lehrgang mit Sensei Tatsuya Naka (7. Dan), dem derzeitigen General Manager of PR Division der Japan Karate Association (JKA)" statt. Das Training Naka-Senseis war wie immer sehr strukturiert aufgebaut und er legte großen Wert auf saubere und korrekte Kihon-Techniken, die er später auch am Partner und in der Kata üben ließ.

Durch sein freundliches und sympathisches Auftreten, gepaart mit seinem didaktisch klug aufgebauten Trainingsprogramm sowie seinen perfekten und präzisen Ausführungen und biomechanischen Erläuterungen, verstand er es, die mehr als 400 (auch aus europäischen Nachbarländern) angereisten Karatekas zu Höchstleistungen zu motivieren.

Am Abend dann traf man sich ab 19:00 Uhr in "Heinrichs Restaurant" und feierte dort Ochi-Senseis rundes Wiegenfest in fröhlicher und ausgelassener Stimmung.