Bericht: "Kata Spezial 2022" in Magdeburg

Magdeburg, die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt, war in diesem Jahr erstmals Austragungsort des mehrtägigen Kata Special Courses. 

Vom 26.05. bis 29.05. hatten über 1.000 Karateka aller Altersklassen aus ganz Deutschland sowie aus 11 weiteren Nationen den Weg in die "Ottostadt an der Elbe" gefunden, um - unterteilt in verschiedene Leistungsgruppen - zweimal pro Tag mit Gleichgesinnten ihrer Leidenschaft der japanischen Kampfkunst Karate-do nachzugehen. Das "Kata Spezial" stand auch 2022 wieder unter der Leitung von Shihan Hideo Ochi (9. Dan), dem JKA-Chiefinstructor für Deutschland und Europa. Ausrichter war diesmal der Budo-Karate-Club Magdeburg e.V.

Von unserem Dojo nahmen in diesem Jahr Michael Niersberger, Matthias Purr, Markus Zorniger und Alexander Diewold am "Kata Spezial" teil.

Ochi-Sensei war es in bewährter Weise gelungen, ein Team hochkarätiger Karate-Lehrer für das „Kata Spezial“ zu verpflichten: Aus Japan, vom Zentral-Dojo der JKA in Tokio, JKA-Instructor Tatsuya Naka (7. Dan), aus Frankreich Jean-Pierre Fischer (ehemaliger Kata-Vizeweltmeister) sowie aus Deutschland die beliebten Trainer Thomas Schulze (National Coach), Toribio Osterkamp (einer der erfolgreichsten deutschen Karateka überhaupt) und Julian Chees (mehrfacher Kata-Weltmeister).

Einer der Trainingsschwerpunkte bildete in diesem Jahr die Entwicklung maximaler Geschwindigkeit, Explosivität und Effektivität (Kimé) bei den einzelnen Karate-Techniken durch optimalen Ganzkörpereinsatz (z.B. mittels korrekter Schwerpunktverlagerung und Atemkontrolle, dem korrekten Einsatz von An- und Entspannung der entsprechenden Muskelgruppen usw.), der sich wie ein roter Faden durch alle Trainingseinheiten zog.

Wir Karateka vom Shotokan-Karate-Dojo Wetzgau haben es - nach 2-jähriger Einschränkung durch die Corona-Pandemie - sehr genossen, unbeschwert miteinander trainieren und schwitzen, aber auch das gesellige Beisammensein nach dem Training auf ausgelassene Weise genießen zu dürfen!!! Und so freuen wir uns heute schon auf das "Kata Spezial 2023", das dann voraussichtlich in Wangen/ Allgäu stattfinden wird.